Nach langen Irrwegen, einer wahrlichen Odysse und reichlich Arbeit der TLVE-Mitglieder hat der Kanarienvogel seinen Standort auf Zollverein wieder bezogen. Dies ist im besonderen unserem Vorstand zu Danken, dem dies ein Herzensangelegenheit war!


Restauriertes Kunstwerk Kanarienvogel mit W. Rittmann


Es geht weiter voran wie auf den beiden folgenden Bildern zu erkennen ist.


Schicht für Schicht wird mit Glasfaser und Kunstharz

wieder der Vogel von unseren Mitgliedern aufgebaut



Sturm ELA zerstört Kunstwerk auf Zollverein, der TLVE hilft in Kooperation mit der Stadt Essen unkomplizert bei der Rettung und der Wiederherstellung des Kunstwerkes!

Wiederaufbau

des Puzzels

wirklich viel Arbeit...


Viele Bergleute verdanken ihr Leben den Kanarienvögeln. Die kleinen Singvögel wurden in den Zechen im Ruhrgebiet eingesetzt, um vor Grubengasen zu warnen. Kanarienvögel sind ziemlich empfindlich und reagieren schon bei kleinsten Gasmengen. Acht leuchtend gelbe, übergroße, aus Hartkunststoff gefertigte Kanarienvögel dienen auf Zeche Zollverein als Wegweiser. Die Kunstwerke stehen im offenen Raum auf den Rasenflächen.
Ausgedacht hat sich die Vögel der Architekt Axel Hummert aus Dortmund.